Multimodale Schmerztherapie bei akuten und chronischen Schmerzen

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass bei der Behandlung von chronischen Schmerzen die Zusammenarbeit von verschiedenen Fachrichtungen notwendig ist, um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, so erklärt sich, warum gefühlsmäßige oder soziale Einflüsse das Schmerzempfinden schwächen oder verstärken und warum Schmerzen unterschiedlich empfunden werden. Diese Erkenntnisse veränderten die bisherigen Behandlungsansätze. Nicht mehr nur die Linderung von Schmerzen steht nunmehr im Vordergrund, sondern insbesondere die Verbesserung der durch den Schmerz eingeschränkten körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten.

Gemeinsam gegen den Schmerz

Dieses bedarf eines Teams von Spezialisten: so kommen in der multimodalen Schmerzbehandlung in den Ruppiner Kliniken die hierfür spezialisierten Ärzte verschiedener Fachrichtungen ( Neurologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Physikalische Medizin, Innere Medizin, Unfallchirurgie), Psychologen, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Sporttherapeuten und Sozialarbeiter zum Einsatz.

Ziele dieser Behandlung sind Steigerung der körperlichen Fitness, Belastungskapazität, Koordination und Körperwahrnehmung.

Den Schmerz analysieren

Mit der bezugstherapeutischen Behandlung durch unsere Psychologen möchten wir ihren persönlichen Umgang mit dem „Schmerz“ analysieren, ihre Befürchtungen verringern und Ihnen Wege aufzeigen, mit dem „ Schmerz“ umgehen zu können.

In den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Gerhard Danzer erfolgt ein Austausch über die Ergebnisse der einzelnen diagnostischen und therapeutischen Schritte. Die Leitung der multimodalen Schmerztherapie obliegt Dr. Nicola Apitz, Fachärztin für Neurologie und Schmerztherapeutin, die die Behandlungspläne und einzelnen diagnostischen Schritte in Zusammenarbeit mit den Stationsärzten bereits bei Ankunft des Patienten festlegt. Im Rahmen der ebenfalls wöchentlichen Schmerzvisiten werden die Ergebnisse der Diagnostik mit dem Patienten ausgewertet und die nächsten Behandlungsmöglichkeiten besprochen.

Immer für Sie da

Prinzipiell fühlen wir uns für Sie verantwortlich und bieten Ihnen auch eine weitere ambulante Weiterbehandlung im Rahmen unserer Schmerzambulanz oder in der Praxis unseres MVZ für integrierte Psychosomatik an.

In der Medizinischen Klinik C wird großer Wert auf die Erfassung der Lebensgeschichte und des Krankheitsverlaufes gelegt. Hierbei kommen vor allem die Haltung des Patienten zu seiner Schmerzsymptomatik sowie die familiären, sozialen und individuellen Bedingungen der Schmerzentstehung und -aufrechterhaltung zur Sprache.

Neben der Erhebung einer Schmerzanamnese werden die Patienten und Patientinnen einer ausführlichen testpsychologischen Diagnostik unterzogen.

Schmerzschwester: Nicole Golchert