Die Klinik im Überblick

Seelische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Die Ursachen sind vielfältig. Sowohl eine Veranlagung als auch belastende Ereignisse und besondere Veränderungen im Leben spielen wesentliche Rollen. Aber auch hirnorganische Erkrankungen können zu psychischen Störungen führen. Unser Ziel ist es, die Erkrankung unserer Patientinnen und Patienten umfassend zu diagnostizieren, ihnen ein Verständnis von der Erkrankung zu vermitteln und sie unter Einsatz verschiedener therapeutischer Verfahren erfolgreich zu behandeln.

Individuelle Diagnostik und Therapie

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten in einer zugewandten Atmosphäre eine Therapie an, die ihrer Erkrankung und ihren Bedürfnissen entspricht. Daher ist unsere Klinik in stationäre Fachbereiche aufgeteilt, die für die unterschiedlichen Krankheitsbilder spezialisierte Behandlungsprogramme bereithalten. Zu unserem Angebot gehört ebenfalls die teilstationäre Behandlung in unseren Tageskliniken in Neuruppin und Wittstock. Mit diesem Therapieangebot schließen wir die Lücke zwischen stationärer und ambulanter Behandlung.

Einsatz umfassender Therapieformen

Entsprechend den vielfältigen Ursachen seelischer Erkrankungen setzen wir unterschiedliche Therapieformen ein. Hierzu gehören neben medikamentösen und biologisch ausgerichteten Behandlungsmethoden insbesondere psychotherapeutische, ergotherapeutische und physiotherapeutische Einzel- und Gruppenangebote. Zudem bieten wir eine umfangreiche Unterstützung bei sozialen Problemen an, die nicht selten mit psychischen Erkrankungen einhergehen. Die Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten sowie eine gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten sind uns hierbei wesentliche Anliegen.

• Affektive Psychosen, wie Depressionen und manisch-depressive Erkrankungen
  • Schizophrenien und verwandte Erkrankungen
  • Organisch bedingte psychische Störungen
  • Demenzen und Delire