Unser Hygieneteam

Unser Hygieneteam setzt sich aus einen beratenden Krankenhaushygieniker und drei Hygienefachkräften, eine davon in Ausbildung, zusammen. Wir unterstützen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen rund um die Krankenhaushygiene, begleiten Visiten und Verbandsvisiten, schulen Pflegekräfte und Mediziner. Schulungen erfolgen vier Mal im Jahr sowie regelmäßig in den Stationsteams.

Zwei Mal täglich werden die Intensivstationen überprüft, die anderen Stationen wöchentlich.

Das Hygieneteam führt mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen durch (sog. Abklatschtest) und verantwortet die Screeninguntersuchungen von Risikopatienten inklusive der Schutzisolierung bis zum Eingang des Untersuchungsergebnisses.

Darüber hinaus sind in jeder Fachabteilung und auf jeder Station speziell ausgebildete hygienebeauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt:

  • pro Station eine hygienebeauftrage Pflegekraft (insgesamt 51)
  • pro Fachabteilung ein hygienebeauftragter Arzt (insgesamt 24)
Kurzkontakt
Hygiene
Bianca Hoff
Ärzte-Finder
Ärzte-Finder