Vorsorge für Männer

Ab dem 35. Lebensjahr
Check-up 35

Der Gesundheits-Check-up sollte alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden. Er dient der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen. Aus einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, der Messung des Blutdrucks, Laborwerten (Blut und Urin) und einem Hautkrebs-Screening wird ein individuelles Risiko-Profil für jeden Patienten ermittelt. Im Arzt-Patienten-Gespräch werden die einzelnen Untersuchungsergebnisse erörtert, bei Bedarf Therapiemaßnahmen eingeleitet oder Auswirkungen auf die weitere Lebensgestaltung besprochen.

Ab dem 45. Lebensjahr
Prostata- und Genitaluntersuchung

Hintergrund der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ist die Früherkennung von Prostatakrebs. Sie umfasst: gezielte Anamnese, Inspektion und Abtasten des äußeren Genitales, Tastuntersuchung der Prostata vom Enddarm aus, Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten und Befundmitteilung mit anschließender Beratung.

50. bis 54. Lebensjahr
Darmkrebs-Früherkennung

Darmkrebs ist heilbar. Aber nur, wenn er rechtzeitig entdeckt wird. Die Dickdarm- und Rektumuntersuchung dient deshalb der Früherkennung von Darmkrebs und sollte jährlich durchgeführt werden. Neben einer gezielten Beratung umfasst die Untersuchung eine Tastuntersuchung des Enddarms und einen Stuhlproben-Test auf verborgenes Blut.

55. Lebensjahr
Darmkrebs-Früherkennung

20 Minuten für 10 Jahre Sicherheit: Sie dauert gerade einmal 20 Minuten und ist die sicherste Methode der Früherkennung von Darmkrebs. Mit ihr lassen sich Vorstufen von Krebs aufspüren und bereits während der Untersuchung schmerzlos sowie restlos entfernen. Die Untersuchung kann im Abstand von zehn Jahren zweimal in Anspruch genommen werden.

Zentrale