Praxis für Allgemein-
und Viszeralchirurgie

Unser Leistungsangebot

Proktologie

Die Untersuchung und Behandlung proktologischer Leiden ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Praxis. Proktologische Beschwerden sind häufig, doch spricht niemand gerne darüber, da sie die Intimsphäre betreffen. Trotzdem ist deren Untersuchung wichtig, da sich manchmal hinter scheinbaren Bagatellbeschwerden ernsthafte Krankheiten verbergen können.

Folgende Krankheitsbilder behandeln wir schonend und risikoarm:

• Hämorrhoiden oder Perianalvenenthrombosen
  • Analfissur
  • Analfisteln
  • Pilonidalsinus
  • Rektumprolaps
  • Analkarzinom
  • Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörung

Eine sofortige Operation ist nur in seltenen Fällen indiziert. Wir bieten Ihnen persönliche Beratungsgespräche über die Behandlungsmöglichkeiten an. Bei wiederkehrenden Blutungen sollte auf jeden Fall eine zeitnahe Vorstellung erfolgen, um eine schwerwiegend Erkrankung auszuschließen.

Diagnostisches Spektrum:

• Proktoskopie/Rektoskopie
  • rektale Endosonographie (Ultraschall Schließmuskel/Mastdarmwand)
  • Sphinktermanometrie (Schließmuskeldruckmessung).
Viszeralchirurgie

Die Indikationsstellung bei unkomplizierten Krankheitsbildern wie z.B. Gallensteinleiden, Bauchwand- und Leistenbrüche sowie Schilddrüsenerkrankungen erfolgt direkt in unserer Praxis.

Bei komplexeren Erkrankungen wie z.B. Tumore/Metastasen in der Leber, Tumore/Zysten in der Bauchspeicheldrüse, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Dickdarm-/Mastarmkrebs sowie Weichteiltumore im Bauchraum empfehlen wir die Konsultation von weiteren Experten, die wir gern gemeinsam mit den Patienten koordinieren.

Adipositaschirurgie

Unsere Praxis kooperiert mit dem Adipositaszentrum der Ruppiner Kliniken. Wir bieten übergewichtigen Patienten Information über das Krankheitsbild sowie die Beratung über chirurgische Therapieoptionen (sog. bariatrische Operationen) an.
Postoperativ übernehmen wir die entsprechende Nachsorge.

Wundbehandlung

Neben der präoperativen Diagnostik und Beratung bieten wir in Abstimmung mit den Hausärzten ebenso die postoperative Nachsorge insbesondere die ambulante Fortführung der Wundbehandlung an. Darüber hinaus bieten wir in Zusammenarbeit mit spezialisierten ambulanten Stomaschwestern eine Mitbetreuung bei der Stomaversorgung sowie Beratung bei möglichen Begleitbeschwerden wie Hautirritationen, Verengungen und Blutungen an.

Allgemeinchirurgie

Darüber hinaus zählen die konservative und operativer Behandlung sowie Nachsorge von allgemein- chirurgischen Erkrankungen zu unserem Leistungsspektrum. Das beinhaltet die Behandlung von:

• Abszessen,
  • eingewachsenen Zehennägeln,
  • Entfernung kleiner Haut-und Weichteiltumore sowie
  • Erstbehandlung und Nachsorge von Frakturen sowie Extremitätenverletzungen.

Kleine Eingriffe werden in der Praxis vorgenommen.