Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Chefarzt: Dr. Peter Kroschwald, Facharzt für Kinderheilkunde, Schwerpunktbezeichnung Neonatologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Leistungsangebot

• Allgemein-Pädiatrie (ohne Onkologie und pädiatrische Intensivmedizin)
  • Neonatologie (Neugeborene und Frühgeborene ab 29 vollendeten SSW)
  • Kinderkardiologie
  • Kinderdiabetologie
  • Neuropädiatrie/Epileptologie (stationär)
  • Kinderchirurgie
  • Kinderrheumatologie
  • Behandlung mehrfach behinderter Kinder
  • Intensivüberwachung, Schmerzbehandlung, Sedierung für Untersuchungen
  • Interdisziplinäre Behandlung pädiatrischer Patienten (HNO, MKG, Neurochirurgie, Viszeralchirurgie, Traumatologie/Orthopädie, Ophthalmologie)

Angebote für Kinder mit Diabetes

Neben dem gesamten Spektrum allgemein-pädiatrischer Erkrankungen, der kinderkardiologischen und der kinderdiabetologischen Ambulanz bieten wir regelmäßig Eltern- und Betreuerschulungen für Kinder mit Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen an. Für die stationäre und ambulante Betreuung von Kindern mit Diabetes mellitus und deren Eltern steht ein Diabetes-Team (Facharzt, Diabetes-Pflegekraft, Ernährungsberater/-beraterin sowie bei Bedarf Psychologe/Psychologin) zur Verfügung.

Risikoschwangerschaften und Entwicklungsdiagnostik

In die Betreuung von Risikoschwangerschaften sind, falls erforderlich, bereits pränatal Neonatologen und andere im Einzelfall notwendige Disziplinen eingebunden, um Ihrem Kind den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Bei ehemaligen Risiko,- Früh- und Neugeborenen führen wir eine entwicklungsdiagnostische Sprechstunde bis zum 2. Lebensjahr durch.

Chefarzt-Sprechstunde

Individuelle Fragen zur Betreuung und Behandlung Ihres Kindes beantwortet Ihnen der Chefarzt, Dr. Peter Kroschwald, gern auch persönlich.

Sekretariat: Britta Tietz
  • Familienzimmer