Med. Klinik B / Schwerpunkt Gastroenterologie Chefarzt: Prof. Dr. Dr. Karsten-H. Weylandt, Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie
Med. Klinik B / Schwerpunkt Gastroenterologie

Endokrinologie

Die ambulante und stationäre Diagnostik und Behandlung endokrinologischer Erkrankungen umfasst Gewichtsregulationsstörungen (insbesondere Adipositas), Abklärung von Ursachen des Bluthochdrucks, Erkrankung der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebennieren und des Knochens. Es besteht eine enge Kooperation mit der Chirurgischen Klinik und der Nuklearmedizin.

Diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum der Klinik und unserer Ambulanzen/Praxen:

• Differentialdiagnostische Abklärung und Behandlung von Übergewicht und Adipositas, Inklusive Vorbereitung und Nachsorge von bariatrischen Eingriffen (Adipostas-. und metabolische Chirurgie)
  • Diagnostik und Therapie bei Hypophysenadenomen, Behandlung von Hormonüberproduktion (Akromegalie, M.Cushing), Einleitung und Überwachung einer Hormonersatztherapie bei Hypophyseninsuffizienz
  • Diagnostik und Therapie bei Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkarzinom, Behandlung von Entzündungen der Schilddrüse, Behandlung von Autoimmunerkranken der Schilddrüse mit Über- (M.Basedow) oder Unterfunktion (Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto)
  • Diagnostik und Therapie von Hyperparathyreoidismus und Hypoparathyreoidismus
  • Differentialdiagnostische Abklärung der Formen einer sekundären art. Hypertonie bei Erkrankungen der Nebenniere, wie primärem Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom
  • Abklärung und Therapie von Nebennierenraumforderungen
  • Differentialdiagnostische Abklärung und Therapie bei Osteoporose