Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Chefärztin: Priv.-Doz. Dr. Julika Schön, Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Leistungsangebot

In den medizinischen Kompetenzfeldern Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin bietet die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin aktuell folgende Leistungsschwerpunkte:

Anästhesiologisches Behandlungsspektrum

• Anästhesiologische Betreuung aller Altersstufen im Rahmen diagnostischer und operativer Eingriffe
  • Akuter Schmerzdienst, patientenkontrollierte Analgesie, konsiliarische Schmerztherapie
  • Anwendung aller modernen regionalanästhesiologischen Verfahren, wie rückenmarksnahe und periphere Regionalanästhesieverfahren als single-shot oder (patientenkontrolliert) als kontinuierliche Verfahren entweder alleine oder in Kombination mit einer Allgemeinanästhesie
  • Fachspezifische Beatmungstechniken, z. B. seitengetrennte Beatmung in der Thorax-, Unfall- und ggf. Neurochirurgie, Jet-Ventilation, differenzierte lungenprotektive Beatmungsformen
  • Differenzierte geburtshilfliche Anästhesie- und Analgesieformen (Betreuung des Kreißsaals, Anlage von Periduralkathetern zur Geburtshilfe)
  • Inner- und außerklinische Notfallmedizin

Intensivmedizinisches Behandlungsspektrum

• Durchführung optimaler Narkoseverfahren für operative und diagnostische Eingriffe aller in den Ruppiner Kliniken tätigen Fachabteilungen
  • Intensivversorgung und -überwachung schwerst- und lebensbedrohlich erkrankter Patienten sowie Unfallopfer
  • Differenzierte Therapien, wie Nierenersatztherapie, Luftröhrenschnitt, Thoraxdrainagen, Bronchoskopie und Lagerungstherapie
Sekretariat: Nadine Lange