Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Chefarzt: Prof. Dr. Joachim Behr, Facharzt für Neurologie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Psychiatrische Tagesklinik Neuruppin

Das Behandlungsangebot unserer Tagesklinik in Neuruppin richtet sich an Patientinnen und Patienten, bei denen die weitere stationäre Behandlung nicht mehr erforderlich ist, oder bei denen die ambulante Behandlung nicht die erwartete Wirkung erzielt hat. Entsprechend den vielfältigen Ursachen seelischer Erkrankungen setzen wir unterschiedliche Therapieformen ein. Hierzu gehören neben medikamentösen und biologisch ausgerichteten Behandlungsmethoden insbesondere psychotherapeutische, ergotherapeutische und physiotherapeutische Einzel- und Gruppenangebote. Zudem bieten wir eine umfangreiche Unterstützung bei sozialen Problemen an, die nicht selten mit psychischen Erkrankungen einhergehen. Die Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten sowie eine gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten sind uns hierbei wesentliche Anliegen. Die Behandlung erfolgt Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Unsere Patientinnen und Patienten verbleiben außerhalb der Therapiezeiten in ihrer gewohnten Umgebung.

• Psychische Störungen bei leichter und mittelgradiger Demenz

Voraussetzungen für die teilstationäre Behandlung sind die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an den tagesklinischen Aktivitäten sowie eine ausreichende Mobilität. Ausschlusskriterien sind eine im Vordergrund stehende Abhängigkeitserkrankung, schwere Pflegebedürftigkeit sowie Suizidalität.

Therapieangebote

Unser erfahrenes Team besteht aus Ärzten, einem Psychologen, Krankenschwestern, Musik-, Kunst-, Theater- und Ergotherapeuten, Sport- und Bewegungstherapeuten sowie einer Sozialarbeiterin. Sie behandeln Menschen, die sowohl akut als auch seit geraumer Zeit psychisch erkrankt sind. Nach einer umfassenden psychiatrischen, psychologischen und neurologischen Diagnostik können wir ein umfassendes und auf den jeweiligen Patienten und seine Erkrankung zugeschnittenes Behandlungsprogramm anbieten.

• Kunst-, Musik- und Theatertherapie
  • Angehörigenberatung/ -gruppen

Psychiatrische Tagesklinik Neuruppin: Haus 39
Tel.: (03391) 39-2134 oder 39-2144
Fax: (03391) 39-2139

Oberärztin und stellv. Chefärztin: Dipl.-Med. Urda Barowski
Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, Zusatzbezeichnung Psychotherapie
u.barowski@ruppiner-kliniken.de

Psychiatrische Tagesklinik Kyritz

Das Behandlungsangebot unserer Tagesklinik in Kyritz richtet sich an Patientinnen und Patienten, bei denen die weitere stationäre Behandlung nicht mehr erforderlich ist, oder bei denen die ambulante Behandlung nicht die erwartete Wirkung erzielt hat. Entsprechend den vielfältigen Ursachen seelischer Erkrankungen setzen wir unterschiedliche Therapieformen ein. Hierzu gehören neben medikamentösen und biologisch ausgerichteten Behandlungsmethoden insbesondere psychotherapeutische, ergotherapeutische und physiotherapeutische Einzel- und Gruppenangebote. Zudem bieten wir eine umfangreiche Unterstützung bei sozialen Problemen an, die nicht selten mit psychischen Erkrankungen einhergehen. Die Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten sowie eine gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten sind uns hierbei wesentliche Anliegen. Die Behandlung erfolgt Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Unsere Patientinnen und Patienten verbleiben außerhalb der Therapiezeiten in ihrer gewohnten Umgebung.

• Psychische Störungen bei leichter, beginnender Demenz

Therapieangebote

Unser erfahrenes Team besteht aus einer Ärztin, Psychologen, Krankenschwestern, Kunst- und Ergotherapeuten, einem Sport- und Bewegungstherapeuten sowie einer Sozialarbeiterin. Sie behandeln Menschen, die sowohl akut als auch seit geraumer Zeit psychisch erkrankt sind. Nach einer umfassenden psychiatrischen, psychologischen und neurologischen Diagnostik können wir ein umfassendes und auf den jeweiligen Patienten und seine Erkrankung zugeschnittenes Behandlungsprogramm anbieten.

• Kunsttherapie
  • Angehörigenberatung

Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik Kyritz
Perleberger Straße 13
16866 Kyritz
Tel.: (033971) 6054204 oder -6054206
Fax: (033971) 605420

Oberärztin und stellv. Chefärztin: Dipl.-Med. Urda Barowski
Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, Zusatzbezeichnung Psychotherapie
u.barowski@ruppiner-kliniken.de

Psychiatrische Tagesklinik Wittstock

Das Behandlungsangebot unserer Tagesklinik in Wittstock richtet sich an Patientinnen und Patienten, bei denen die weitere stationäre Behandlung nicht mehr erforderlich ist, oder bei denen die ambulante Behandlung nicht die erwartete Wirkung erzielt hat. Entsprechend den vielfältigen Ursachen seelischer Erkrankungen setzen wir unterschiedliche Therapieformen ein. Hierzu gehören neben medikamentösen und biologisch ausgerichteten Behandlungsmethoden insbesondere psychotherapeutische, ergotherapeutische und physiotherapeutische Einzel- und Gruppenangebote. Zudem bieten wir eine umfangreiche Unterstützung bei sozialen Problemen an, die nicht selten mit psychischen Erkrankungen einhergehen. Die Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten sowie eine gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten sind uns hierbei wesentliche Anliegen. Die Behandlung erfolgt Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Unsere Patientinnen und Patienten verbleiben außerhalb der Therapiezeiten in ihrer gewohnten Umgebung.

• Psychische Störungen bei leichter und mittelgradiger Demenz

Therapieangebote

Unser erfahrenes Team besteht aus Ärzten, einem Psychologen, Krankenschwestern, Musik- und Ergotherapeuten sowie einer Sozialarbeiterin. Sie behandeln Menschen, die sowohl akut als auch seit geraumer Zeit psychisch erkrankt sind. Nach einer umfassenden psychiatrischen, psychologischen und neurologischen Diagnostik können wir ein umfassendes und auf den jeweiligen Patienten und seine Erkrankung zugeschnittenes Behandlungsprogramm anbieten.

• Musiktherapie
  • Angehörigenberatung/ -gruppen

Das Ziel unserer Behandlung ist die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung der Selbstständigkeit, der Eigenverantwortung und der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten. Die Vermittlung von Fähigkeiten zur besseren Krankheitsbewältigung sowie die Reintegration in das häusliche und soziale Umfeld sind uns wichtige Anliegen.

Sankt-Marien-Str. 9
16909 Wittstock