Psychosomatische Tagesklinik Leitung: Dr. Frank Schoeneich
Psychosomatische Tagesklinik

Tagesklinik im Profil

In unserer Tagesklinik untersuchen und behandeln wir Patienten teilstationär im Rahmen einer integrierten Psychosomatik. Wir arbeiten mit einem integrierten psychosomatischen, Therapieschulen übergreifenden Behandlungskonzept der Personalen Medizin. Dabei beziehen wir verschiedene Ebenen des Zugangs und der Interaktion mit unseren Patienten ein.
Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern werden sowohl im Hinblick auf ihre körperlichen als auch seelischen
Krankheitsaspekte einer möglichst lösungsorientierten biperspektivischen, intensiven Behandlung unterzogen, die ambulant so nicht möglich wäre.

In der Psychosomatik wird großer Wert auf die Erfassung der Lebensgeschichte und des Krankheitsverlaufes gelegt. Zur
Sprache kommen dabei die Haltung des Patienten zu seiner Krankheit sowie die familiären, sozialen und individuellen Bedingungen der Krankheitsentstehung und -entwicklung.
Die Behandlung erfolgt multiprofessionell und zielt auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses der im Rahmen der Erkrankung ins Leben strebenden bedeutsamen persönlichen Thematiken. Dieses Vorgehen dient dem Versuch, gemeinsam eine Lösung der anstehenden Lebensthemen therapeutisch zu erarbeiten und versucht nicht zuletzt eine Stärkung der ganzheitlichen Krankheitsbewältigung durch Ressourcenaktivierung zu erreichen.

Ihre teilstationäre Therapie fi ndet wochentags zwischen 08.00 und 16.00 Uhr statt.